Was ist ein Cap?

Ein Cap wird sehr oft bei Krediten verwendet und ist eine vertraglich fixierte Zinsobergrenze, dh. der Kreditnehmer sichert sich gegen steigende Zinsen ab. Diese ist jedoch nur bei variablen Zinskrediten möglich. Das dahinterliegende Geschäft hat dabei folgenden Geschäftsgegenstand: Der Verkäufer eines Caps verpflichtet sich, die Differenz zwischen dem Referenzzinssatz und der Zinsobergrenze an den Käufer zu zahlen. Der Käufer, in diesem Fall der Kreditnehmer, muss dafür eine Prämie an den Verkäufer entweder in der Form einer Einmalzahlung oder in regelmäßigen Zahlungsschritten leisten. In der Regel ist bei einem Kredit die Bank sowohl Kreditgeber als auch Capverkäufer.

Ein Cap kann aber auch bei Zertifikaten und anderen Wertpapieren bestehen. Dies ist in der Regel dann der Fall, wenn der Inhaber des Zertifikats oder Wertpapiers nur bis zu einer gewissen Obergrenze an dem Gewinn eines Basispreises (Underlying) beteiligt wird.

Was ist ein Floor?

Ein Floor ist das Gegenteil zu dem oben erwähnten Cap. Ein Floor ist eine vertraglich fixierte Zinsuntergrenze, dh. der Käufer sichert sich gegen fallende Zinsen ab. Dabei verpflichtet sich der Verkäufer des Floors, dass er dem Käufer die Differenz zwischen dem Referenzzinssatz und der vereinbarten Zinsuntergrenze bezahlt.

Was ist ein Collar?

Ein Collar ist die Kombination aus einem Cap und einem Floor. Dabei wird eine Bandbreite mit einer Ober- und Untergrenze festgelegt. Neben dem Kredit- und Zinsgeschäft werden Collars auch gerne bei Rohstoffen verwendet. Dabei sichert sich zum Beispiel ein Produzent seine Ölpreise so ab, dass er für die Ölpreise einen Minimalpreis aber auch einen Maximalpreis bezahlt. Dadurch wird sein Geschäft viel leichter kalkulierbar.

Auch bei Krediten wird sehr oft eine Zinsbandbreite, also ein Collar, fixiert. Dabei ist der Kreditnehmer Käufer eines Caps und gleichzeitig Verkäufer eines Floors. Das heißt, wenn die Zinsen über die Zinsobergrenze steigen bekommt der Kreditnehmer Geld von der Bank und wenn der Zinssatz unter den vereinbarten Zinssatz des Floors fällt, dann bezahlt er die Differenz an die Bank.

Kurs auf

Ihr

Joachim Brunner

 

Achtung: Risikohinweis